Bioactivity-Assays for Defence and Growth Regulation

Research Topic



Our project ventures to investigate extracts and compounds from fungi, but also from plants, for biological activity. Compounds that are generated in response to plant-fungal interaction are of particular interest. To screen for activity, we need assay systems that are fast, easy, reliable and need only small volumes. We want to meet this challenge by a kind of hybrid between a chip and a so called biological reporter, a strategy that is borrowed from Synthetic Biology. Plants or plant cells are „reconstructed“ such, that one can „see“ easily, whether they are just activating their immunity or resteer growth.

To follow the activation of immunity, plant cells are equipped at the Botanical Institute of the KIT with a gene construct that will generate, upon activation of plant defence, a green fluoresccence that can then be measured. For this purpose, we use the transcription factor MYB14. This gene switch from grapevines is always produced, when the so called basal immunity is activated, a kind of broad-band defence that wards off numerous pathogens. We use a particularly effective version of this switch, which we had found during a preceding Interreg Project (BACCHUS) in a European Wild Grape (Vitis sylvestris), the ancestor of our cultivated grapes, which meanwhile has been shifted to the verge of exctinction. The control sequence of MYB14 is placed in front of a piece of DNA that encodes the Green Fluorescent Protein, a protein, originating from jellyfish and responsible for marine glow. Each time, when one of our test compounds activates basal immunity, the control sequence of MYB14 will be activated and the cell will produce the Green Fluorescent Protein, leading to a greenish glow, which we can not only observe, but also measure. Meanwhile we have generated the gene construct and already introduced it into tobacco BY-2 cells. In the next step, we have to „calibrate“ this reporter system. For this purpose, we will treat the engineered cells with different quantitities of flg22, a bacterial peptide that activates basal immunity. After this „calibration“, our reporter system will be integrated into the microfluidic chip, and then we can start to measure the effect of the fungal strains coming from the IBWF Kaiserslautern.

In order to detect the effect of a fungal or plant compound on plant growth, a measurement system must be developed. In this project, we will measure the growth capabilities and growth rates of Arabidopsis thaliana seeds, also called Thale cress. To do this, the seeds are sown individually in agar filled plastic tips and placed on the biochip mounted on a glass slide, supplied by the KIT - Institute of Microstructure Technology. Four days after germination, the growing root enters a channel bathed in a flow of nutritive medium with (test) or without (control) contact with a fungal strain supplied by the IBWF Kaiserslautern. Pictures are taken under a magnifying glass and analyzing images makes it possible to calculate the speed of growth. When a nutritive perfusate induces a blockage or an acceleration of growth compared to the control, the study will continue on a microscopic scale by the analysis of the microtubular cytoskeleton and actin of the root cells and by the detection of possible cell death events. To do this, biochips mounted this time on glass slides will be used with transgenic Arabidopsis plants in which one of the fluorescent markers (TUB6-GFP; TUA6-mcherry; fimbrin-GFP; lifeAct-RFP) - obtained at IBMP, Strasbourg - combine with cytoskeletal proteins to determine the correlations between growth changes and the behavior of intracellular components involved in growth. These in vivo analyzes will establish a dynamic of induced cellular effects. Knowing that cortical microtubules control the axiality of cell expansion while actin controls the polar flow of a growth hormone (auxin), any compound capable of inhibiting either of these polymers is a potential candidate such as bio-herbicide. These in vivo analyzes will therefore make it possible to identify the signaling cascades which is induced and which produces the symptoms observed.




Reference

Duan D, Fischer S, Merz PR, Bogs J, Riemann M, Nick P (2016) An ancestral allele of grapevine transcription factor MYB14 promotes plant defence. J Exp Bot 67, 1795-1804





Copyright © 2020 www.dialogprotec.eu     All Rights Reserved.     Impressum     Datenschutzerklärung


Logos EU und Interreg


1464

Bioaktivitäts-Tests für Abwehr und Wachstumsregulation

Forschungsthema



In unserem Projekt sollen Extrakte und Wirkstoffe aus Pilzen, aber auch pflanzlichen Ursprungs auf ihre biologische Wirkung untersucht werden, teilweise auch Stoffe, die in bestimmten Kombinationen aus pflanzlichen oder pilzlichen Zellen gebildet werden. Hierfür benötigen wir Testsysteme, mit denen wir eine solche Wirkung schnell, einfach, zuverlässig und in kleinen Testvolumina durchführen können. Diese Aufgabe wollen mir mit einer Art Hybrid aus Chip und einem sogenannten biologischen Reporterbewältigen, ein Ansatz, der aus der Synthetischen Biologie entlehnt ist. Pflanzen oder Pflanzenzellen werden so „umgebaut“, dass man an ihnen auf einfache Weise „ansehen“ kann, ob sie ihr Immunsystem aktivieren oder ob sie ihr Wachstum umsteuern.

Um die Aktivierung der Immunität verfolgen zu können, werden am Botanischen Institut des KIT Pflanzenzellen mit einem Genkonstrukt ausgestattet, das nach Aktivierung der pflanzlichen Abwehr eine grüne Fluoreszenz erzeugt, die man dann messen kann. Dafür benutzen wir den Transkriptionsfaktor MYB14. Dieser Genschalter aus der Weinrebe wird immer dann gebildet, wenn die sogenannte basale Immunität anspringt, eine Art Breitbandabwehr, die gegen viele Krankheitserreger wirksam ist. Wir nutzen eine besonders wirksame Version dieses Schalters, die wir in einem vorangegangenen Interreg-Projekt (BACCHUS) aus der vom Aussterben bedrohten Europäischen Wildrebe (Vitis sylvestris) isoliert haben. Die Steuersequenz von MYB14 wird vor ein Genstück gesetzt, das für das Grün Fluoreszierende Protein kodiert. Dieses Protein stammt ursprünglich aus einer Qualle und ist für das sogenannte Meeresleuchten verantwortlich. Immer dann, wenn einer unserer Testsubstanzen die basale Immunität aktiviert, wird die Steuersequenz von MYB14 aktiv und die Zelle bildet das Grün Fluoreszierende Protein, was dann zu einem grünen Leuchten führt, das wir beobachten und messen können. Inzwischen haben wir das oben beschriebene Genkonstrukt hergestellt und in Tabak-BY-2 Zellen eingeführt. Im nächsten Schritt müssen wir dieses Reportersystem „eichen“. Dazu werden diese gentechnisch veränderten Zellen mit verschiedenen Mengen von flg22 behandelt, einem bakteriellen Peptid, von dem wir aus vorangegangenen Arbeiten wissen, dass es die basale Immunität aktiviert. Nach der „Eichung“ muss unser Reportersystem in den Mikrofluidikchip eingebaut werden und dann können wir damit beginnen, die vom IBWF Kaiserslautern bereitgestellten Pilzstämme zu messen.
Um die Wirkung eines Pilzes oder einer Pflanzenverbindung auf das Pflanzenwachstum zu erfassen, muss ein Messsystem entwickelt werden. In diesem Projekt werden wir die Wachstumsfähigkeit und die Wachstumsraten der Samen der Modellpflanze Arabidopsis thaliana, auch Ackerschmalwand genannt, messen, die so klein ist, dass die Keimlinge in den Chip integrierbar sind. Dazu werden die Samen einzeln in mit Agar gefüllte Kunststoffspitzen ausgesät und auf einen auf einem Glasträger montierten Biochip gelegt, der vom KIT - Institut für Mikrostrukturtechnologie gefertigt wird. Vier Tage nach der Keimung tritt die wachsende Wurzel in einen Kanal ein, der in einen Nährmediumstrom entweder mit oder ohne Kontakt mit einem Pilzstamm des IBWF Kaiserslautern gebadet wird (Test bzw. Kontrolle). Unter einem Vergrößerungsglas werden Bilder aufgenommen, die anschließend analysiert werden um daraus die Wachstumsgeschwindigkeit zu berechnen. Wenn ein Nährstoff-Perfusat eine Blockade oder eine Wachstumsbeschleunigung im Vergleich zur Kontrolle auslöst, wird die Studie auf mikroskopischer Ebene durch die Analyse des mikrotubulären Zytoskeletts und des Aktins der Wurzelzellen und durch die Erkennung möglicher Zelltod-Ereignisse fortgesetzt. Dazu werden Biochips mit transgenen Arabidopsis-Pflanzen verwendet, bei denen sich einer der am IBMP, Strassburg, erhaltenen Fluoreszenzmarker (TUB6-GFP; TUA6-Kirsche; Fimbrin-GFP; lifeAct-RFP) mit Zytoskelett-Proteinen verbindet, um die Korrelationen zwischen Wachstumsveränderungen und dem Verhalten der am Wachstum beteiligten intrazellulären Komponenten zu bestimmen. Diese in vivo-Analysen werden eine Dynamik der induzierten zellulären Effekte feststellen. Da man weiß, dass kortikale Mikrotubuli die Axialität der Zellexpansion kontrollieren, während Aktin den polaren Fluss eines Wachstumshormons (Auxin) steuert, ist jede Verbindung, die in der Lage ist, eines dieser Polymere zu hemmen, ein potenzieller Kandidat, wie z.B. ein Bio-Herbizid. Diese in vivo-Analysen werden es daher ermöglichen, die Signalkaskaden zu identifizieren, die induziert werden und die die beobachteten Symptome hervorrufen.




Literaturquelle

Duan D, Fischer S, Merz PR, Bogs J, Riemann M, Nick P (2016) An ancestral allele of grapevine transcription factor MYB14 promotes plant defence. J Exp Bot 67, 1795-1804





Copyright © 2020 www.dialogprotec.eu     All Rights Reserved.     Impressum     Datenschutzerklärung


Logos EU und Interreg


2545